Kompetente Kindertagespflege
Bilder vergrößern: anklicken! Handwagen mit Kinder
Garten der Tagesmutter
Qualifizierte und professionelle Kindertagespflege in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bonn sowie dem Netzwerk Kinderbetreuung in Familien, Bonn

Tagespflege/Konzept

Mein Ziel ist es, solange das Wetter es zulässt, den kompletten Vormittag mit den Kindern im Freien.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Ziel umzusetzen. Zum einen gibt es ein großes Gartengrundstück direkt bei mir am Haus. Dort sind unter anderem ein Sandkasten, eine Rutsche, Wippen, Kinderbuggies und Bobbycars vorhanden.

In der näheren Umgebung gibt es einen etwas kleineren Spielplatz der auch für die Kinder fußläufig zu bewältigen ist.

Zu dem großen Spielplatz geht es mit einem Kinderbus, der Platz für insgesamt 6 Kinder bietet. Mit diesem Kinderbus können wir auch zum Sportplatz oder zum Leyenhof fahren.

Ein gern genommener Anlaufpunkt ist auch ein gepachtetes Gartengrundstück welches sich in unmittelbarer Nähe vom Friesdorfer Freibad befindet. Dieser Pachtgarten ist auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst worden und bietet allerlei an Möglichkeiten. So gibt es dort ein Trampolin, mehrere Sankästen, Rutschen, Balancierbalken und auch eine Schutzhütte.

Der Garten ist gemeinsam mit meiner Kollegin, Frau Kristina Hotter, gepachtet und wird von uns beiden genutzt.

Durch den Aufenthalt im Freien haben die Kinder die besten Möglichkeiten für eine optimale Entwicklung. Es werden alle Sinnesbereiche gefördert, die Kinder können sich frei bewegen, entwickeln ein gutes Körperbewusstsein und können sich in allem nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ausprobieren. Das Immunsystem wird gestärkt, die Körperwahrnehmung, Psychomotorik und das Naturbewusstsein gefördert. Durch die Gruppe wird ebenso das Sozialverhalten geschult.

Kinder haben ein Recht auf Bewegung im freien Raum, auf Sonnenlicht und frische Luft, auf eine anregende Umgebung, Platz und Zeit. All das finden sie hier!